Home
Aktuell
Wir über uns
Partnerschaften
Kleve - International
Termine
Downloads
Kontakt
Links
     
 


Zur Aufbereitung der im Mai und Juni stattfindenden Schülerbegegnung zwischen Klever Gymnasiasten und chinesischen High School-Schülern ist in der Reihe "Perspektiven" der Wasserburg Rindern ein Sonderheft erschienen. Für die Zusammenstellung und die Redaktion der von den Schülern verfassten Reiseberichte ist Fabian Grundmann verantwortlich, der mit dem Werk seine zweite Staatsexamensarbeit vorlegte.
Das Buch kann hier online eingesehen werden.

Internationale Jugendbegegnung mit der Tianjin Experimental High School (TEHS)

Das aufbereitende Nachtreffen der Schülergruppe, die im Mai/Juni in Zusammenarbeit mit der GiB Chinas Metropolen Tianjin und Beijing besuchte (siehe Foto), fand unter den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Am 9. Juli waren die Teilnehmer der Reise nahezu vollständig erschienen; neben den knapp 30 Schülern waren aber auch Verwandte,Freunde, Bekannte der Delegierten, sowie weitere international Interessierte anwesend. Nachdem Fabian Grundmann, Reisebegleiter des Freiherr-vom-SteinGymnasiums die Ergebnisse seiner sehr positiv ausfallenden Online-Reiseevaluation präsentiert hatte, hatten die Schüler selbst eine Möglichkeit ihr Fazit zu ziehen.
Dieses fiel nicht minder positiv aus, als das von Herrn Grundmann per Umfrage ermittelte: dieZeit in China sei sehr aufschlussreich und trotz der geringen  Reisedauer sehr prägend gewesen. Man werde demnach noch lange an China zurückdenken und habe gute Einblicke gewonnen. Ähnlich resümierten auch die beiden weiteren Reisebegleiter ClaudiaSchweizer (Konrad-Adenauer Gymnasium) und Dr. Kurt Kreiten (GiB): die Gruppe sei in sich harmonisch gewesen und die Reise reibunglos abgelaufen. Nach einem kurzen Vortrag von Prof. Dr. Marie Luise-Klotz (Präsidentin Hochschule Rhein-Waal) zur Bedeutung für China in Europas Zukunft ging der Abend schließlich mit einem geselligen chinesischen Abendessen zu Ende.
Perspektivisch wurde bereits ein offizieller Delegationsbesuch aus Kleve zum 90-jährigen Bestehen der Tianjin Experimental High School im Jahr 2013 vereinbart.